| 21 : 00 |
Professional Poetry Slam No. 5
Einlass: 20 Uhr, los gehts dann 21 Uhr!
Poetry Slam heißt Literatur in ihrer ursprünglichsten Form genießen. Anders als bei konventionellen Lesungen werden die Texte aus der gedämmten Atmosphäre des Lesesaals gerissen und in den ehrwürdigen Maschinenraum des Kunstraumschiffes Stubnitz getragen. Hier stehen Dichter und Auditorium in direktem Kontakt, der Vortragende wird zum Perfomance-Künstler.
Dabei nimmt das Publikum nicht die Rolle eines passiven Konsumenten ein, sondern ist einziger Entscheidungsträger keine Expertenjury und kein Literaturpapst diktieren den Geschmack - , allein die Lautstärke des Applauses entscheidet über den Gewinner des Abends.
Die Regeln sind einfach: die Texte müssen selbst verfasst sein, die angegebene Zeit darf nicht überschritten und keine Hilfsmittel verwendet werden. Ansonsten ist erlaubt, was dem Publikum gefällt. Ob nun ein Gedicht, das nie hätte geschrieben werden dürfen bis hin zu einem Text, der einen spontanen kollektiven Orgasmus im Raum auslöst, von Prosa über Lyrik, Performance, Rap oder Comedy man muss und darf prinzipiell auf alles gefasst sein...
Der Poetry-Slam-Gewinner erhält wie immer die begehrte Trophäe Die stählerne Buchstütze. Und das muss im Anschluss natürlich ordentlich gefeiert werden: zu den neusten Errungenschaften von DJ Nerfbert wird getanzt, gesteppt oder gerockt.
Eine Veranstaltung des Literaturhauses Rostock |
M.S. Stubnitz


AK: 4 €
|
|