- Anzeige -   Lesen bildet!
 
 
 
 
 
Review zur Veranstaltung
Demonstration gegen den Sparkurs des Landes am 21.01.2004 aufm  Uniplatz

Fast fünfeinhalbtausend Menschen demonstrierten mit einem Zug vom Saarplatz bis zum neuen Markt gegen die Sparkurse bezüglich der Hochschulen des Landes.

Alle weiteren Informationen zu vergangenen und anstehenden Veranstaltungen findet Ihr unter http://www.asta.uni-rostock.de.

Review: Sibi

 

Fotos: Sibi Hinweise zur Nutzung dieser Bilder!
 
 
Kommentare...
Max Kruse

22.01.2004
01:29 Uhr
man in dresden waren es nu leppische 5000 ... krass da is rostock nich schlecht ... hamm die sturas gute arbeit geleistet oder unsere schlechte ;-)
Broto

22.01.2004
19:39 Uhr
hoffen wir nur,dass es auch was nützt
Sibi

22.01.2004
20:15 Uhr
Ich sag nur: Wir sind an sieben (!) hintereinander stehenden Strassenbahnen langgelaufen, da der Verkehr durch den Doberaner Platz für etwa eine halbe Stunde komplett brach lag - jedenfalls haben eine Menge Leute die Demo mitbekommen.
hannes

23.01.2004
01:02 Uhr
leider denke ich hilft das auch nichts. da können es auch 50 000 sein. schliesslich geht es um viel geld, das nicht da ist. da können die leute noch so viel auf die straße gehn.. leider.
Mischka-Puppe

23.01.2004
08:26 Uhr
immer dieses "Das Geld ist nicht da"-gelaber...
das wird den leuten solange erzählt, bis sie es letztendlich glauben.
es werden monat für monat millionen an steuergeldern eingenommen. es ist alles "nur" eine frage der verteilung. muss die bundeswehr z.b. in afghanistan sein?
geld wird jedenfalls massenhaft in die öffentlichen kassen gespühlt...
Kosmonaut

23.01.2004
09:32 Uhr
Glaub ich auch kaum, daß kein Geld da sein soll. Für Olympia sollen im Raum Rostock ja auch 300 Millionen Euro ausgegeben werden, wenn man davon nur 5 % kriegen würde, würd das ja mehr als dicke reichen. Zum Kotzen sowas.
SaRiMa

23.01.2004
20:23 Uhr
für Olympia wird vielleicht viel geld ausgegeben, aber das werden die leute der stadt schon mit berechnung machen! Schließlichmmt dann auch genügend geld wieder zurück nach rostock, wenn hro als standort gewählt wird! Denk mal wirtschaftlich! Scheiß argument!
Sibi

23.01.2004
21:46 Uhr
Wenn...
real2real

24.01.2004
12:52 Uhr
lauft euch doch die Füsse wund, bringt nämlich nen scheiss diese ganzen Kinderaktionen! Frau Keler mit emails bombadieren, wie lächerlich ist das denn? Das merkt die doch gar nicht!
@Mischka: wegen Afghanistan: Denke mal da spielen auch internationale Verpflichtungen eine Rolle, sprich UN und solche Vereine. Ganz abkapseln hilft Deutschland auch nicht weiter.
albert dreist.ein

24.01.2004
13:13 Uhr
genau diese denkweise bringt diese region langsam aber sicher zum bankrott. wenn du denkst, dies war ein 'scheissargument', dann solltest du dir vll mal ein buch über die grundzüge der volkswirtschaft zu gemüte führen und nicht nur oz-parolen nachquatschen. olympia bringt vll. kurzfristig geld in die kassen, nur längerfristig werden die unterhaltungskosten für leerstehende sportanlagen exorbitant in die höhe schiessen, weil sie einfach keiner braucht. investitionen in die bildung zeigen erst nach vielen jahren ergebnisse, deswegen sind sie unattraktiv, da dann möglichweise andere die lorbeeren dafür einstecken könnten. pöker setzt sich in hro denkmal nach denkmal und wirtschaftet diese stadt immer weiter in den keller. in ländern der dritten welt wird als erstes in bildung investiert, weil sie der grundpfeiler einer funktionierenden wirtschaft und gesellschaft darstellt. genau an der stelle wird in unserem land gekürzt. kontraproduktiv!!! denk mal logisch!
Kosmonaut

24.01.2004
13:16 Uhr
@ albert: danke, daß du mir das posting abgenommen hast. ich hätte ähnlich argumentiert. ;)
Treas

24.01.2004
13:54 Uhr
... nach uns die sintflut
nicki

24.01.2004
15:47 Uhr
hee.. daumen hoch rostock! 5500 leute bei der ERSTEN demo gegn sparkurs.. sehr gut.. soviele warens bei der ersten demo in berlin bezüglich dieses thema in der aktuellen streikfront noch nicht mal.. respekt!und jetzt auf nach berlin und alles ändern! :)
Treas

24.01.2004
15:53 Uhr
leider wars ja schon die dritte... ende dezember und vor 2 wochen waren schon mal welche in schwerin. aber da fühlte sich anscheinend niemand befähigt zu so früher stund nach schwerin zu fahren, obwohl ein 5000 Mann protest da wo's entschieden wird natürlich mehr bringt als in rostock. dann schauen sich die politiker abends gemütlich das nordmagazin an, und lachen sich scheckig. wieviel druck hat man mit dieser demonstration auf madame keler wohl ausgeübt?
albert dreist.ein

24.01.2004
18:36 Uhr
@treas

'was stört es den baum, wenn sich das schwein dran reibt...'
Treas

24.01.2004
20:26 Uhr
bingo.
Max Kruse

25.01.2004
00:32 Uhr
ich finds gut dass demonstriert wird, weil das in deutschland wieder mal (endlich) eine reihe von demos loslöst ... das kann der diskussionslandschaft in deutschland nur gut tun ... bei dem ganzen scheiss der im mittelpunkt der medien steht ... ich hoffe nur, dass es auch wirklich was bewirken wird ... ich meine damit nich unbedingt die sparkurse, sondern evtl. auch endlich mal die vernünftige streitsitusation ... studenten haben immerhin auch in der vergangenheit viel bewirken können ... sei es nich der kampf gegen das problem selbst, sondern effekte die eine breite öffentlich diskussion mit sich bringen .. so denk ich mir dass zumindest .. die proteste können nur gut für deutschland sein ...

und nochma was zu den volkswirtschaftlichen dingen ... also einerseits denke ich, habt ihr recht, dass aus wirtschaftlicher sicht diese ganz olympia geschichte durchaus ihren haken haben könnte ... bestes beispiel IGA ... die is doch bei weitem nich in den schwarzen zahlen geblieben ... und das wird sich möglicherweise auch bei noch größeren events nich ändern .. egal ob die hanse sail dazu kommt oder nich ... jedoch gibt es auch gegenbeispiele, in denen großes risiko am ende für eine region viel gebracht hat.... z.b. DRESDEN ... unser ex ministerpräsi biedenkoppf hat damals gegen das allgemeine wohlbefinden der dresdner industrieraum nahzu "verschenkt" alle meinten, "das darf doch nich sein... der reitet uns in den ruinj" hat er ja vielleicht auch ... und nu ???? was is aus dresden geworden ? ... klar die mikrotechnologie-stadt deutschlands ... naja das passt zwar nich genau auf olympia, aber eine die entwicklung in dresden hätte niemand erwartet und ich bin mir sicher, dass kontroverse richtungen mit etwas risiko, was bringen können zumal in m/v sowieso die luft brennt und es wohl kaum attrakivität besteht, welche für aufsehen sorgen könnte ... rein wirtschaftlich müssen hier die ketten gesprengt werden und das kann so ein olympia glaube ich auslösen ... aber das is fiktion insofern geh ich jetzt einfach ma schlafen ... egal

haut rein
blabla

25.01.2004
04:17 Uhr
als ich gerade feierabend hatte, und an dem studenten mob vorbei ging, dachte ich nur..wieviele von denen tatsaechlich studieren oder nur schein studenten sind..60 70 80% ? die einfach nur eingeschriebene schmarotzer sind ? gegen solche leute wird leider nicht demonstriert..laesst sich doch ein teil des geldverlusts auf sie zurueckschliessen
!
Max Kruse

26.01.2004
00:05 Uhr
was soll die vermutung bitte ... bringt doch der diksussion überhaupt nichts ... einfach mal sowas wie "wieviele von denen tatsaechlich studieren oder nur schein studenten sind..60 70 80%" reinzuwerfen ... das finde ich unqualitfiziert ... versuch doch lieber das eine mit dem anderen mit argumenten aufzuwiegen und dann wird n schuh draus und nich gleich erstma contra nur weil du etwas vermutest ...
Alex

26.01.2004
08:33 Uhr
Also ich weiss nich wieso ihr alle so gegen olympia wettert ... ich mein ich bin da auch nich so wahnsinnig interessiert aber fakt ist doch das das meiste geld in den neuen jachthafen gesteckt wird .. und der sollte nu mit oder ohne olympia sowieso gebaut werden. Naja und das olympische dorf is für die stadt dann peanuts im gegenzug zu prestigegewinn touristen etc .... leider wird bei der bildung nicht so freigiebig mit dem geld umgegangen bzw die einsicht fehlt. Finde solche demoaktionen sehr gut .. is eine der wenigen möglichkeiten wie man heutzutage seine politische meinung überhaupt noch in der öffentlichkeit kundtun kann
jajablaaaH

27.01.2004
19:23 Uhr
@ max kruse .. ich habe nichts vermutet...das ist nunmal faktor :D
 
Rückblick: die Orrriginal Ankündigung...
14 : 00 Demonstration gegen den Sparkurs des Landes
Universitätsplatz